Das Unterrichtskonzept

Das Unterrichtskonzept des “Kinderballett  4 Elemente” besteht darin, die Grundlagen des klassischen Balletts auf eine kindergerechte  Art und Weise zu vermitteln. Der Unterricht zeichnet sich durch die perfekte Mischung aus technischen und spielerischen Elementen passend zugeschnitten auf die jeweilige Alters- bzw. Niveaustufe aus. Das Konzept fördert nicht nur die tänzerische Grundausbildung, sondern auch die Gesundheit, Persönlichkeit und Kreativität der Kinder.

Kreativen Kindertanz für Kinder ab 4-5 Jahre

Musikalität, Phantasie, Kreativität, Rhythmusgefühl, Haltungstraining werden durch tänzerische Spiele und Geschichten gefördert. Spielerisch entdecken Jungen und Mädchen ihre Freude am gemeinsamen Tanz.

Kinderballett für Kinder ab ca. 6 -7Jahre

Aufbauend auf den Kreativen Kindertanz und für Kinder ohne Vorkenntnisse.
Im Unterricht werden die ersten klassischen Ballettschritte und Übungen zur Festigung der Muskeln und Dehnungen erlernt. Gefördert werden Koordination, Musikalität, Gedächtnis, Konzentration, Raumgefühl. Vor allem steht immer der Spaß an der Bewegung.

Kinderballett für Kinder ab ca. 7-12 Jahre

Hier beginnen die Kinder mit Ballettübungen an der Stange. Zu den Übungen des klassichen Balletts kommen laut Lehrplan nun auch vereinzelte "free movement Exercises" (eine vereinfachte Form von modernem Tanz) und Characterdance hinzu, die das Rhythmusgefühl der Kinder stärken sollen.

Kinder Jazz ab 8-12 Jahre

für alle die Spaß an aktueller Popmusik haben. Jazz - Tanz ist eine Ausdrucksform unsere Zeit, die ständig neuen Einflüssen ausgesetzt ist und sich nicht durch feste Regeln eingrenzen lässt.
Nach einer konditionell anspruchsvollen Aufwärmphase wird an den Schrittkombinationen und Tänzen gearbeitet. Einstieg in laufende Kurse ist nach telefonischer Absprache möglich 0152/53756329